Schaukampfzug der Torgauer Geharnischten

O edler Gast, wir, der Schaukampfzug „Faust Luthers“, heißen Euch auf´s herzlichste Willkommen.

 

Auf den nun folgenden Seiten könnt ihr alles Wissenswerte über unseren Haufen und die gar wilden Recken erfahren. Mit der „Faust Luthers“ könnt ihr einen kurzweiligen Exkurs in die Geschichte der Stadt Torgau, der Torgauer Geharnischten sowie über die Kriegskunst und das Wohl und Wehe der bürgerlichen Bevölkerung im 16. Jahrhundert erleben.

Wir sind keine Ritter oder gar Söldner, aber auch keine marodierenden Landsknechte. Wir sind die Bürgerwehr der Stadt Torgau; übrigens die wohl älteste kurfürstlich privilegierte geharnischte Bürgerwehr Deutschlands. Wir stellen eine protestantische Bürgerwehr dar, die sich auf die Lehren Martin Luthers und auf so bedeutende Dinge wie den Torgauer Bund oder die Torgauer Artikel beruft.

 

  

 

Natürlich können wir alle mit der Pike, der Helmbarte oder dem Schwert umgehen. Kurzweilige Vorführungen mit und ohne Waffen gehören bei uns zum Repertoire.

Wir bedürfen keiner großen Worte, wir lassen Taten sprechen.

 

Leutnant: Claudio Stöber

 

Waffen-Weibel/Hauptfeldwebel : Markus Trump

 

Pikenier zu Fuß : Mathias Jancke

 

franzi

Korporal: Franziska Trump

 

DSCN2585

Fähnrich: Felix Panzer 

 

K640_dennis

Pikenier: Dennis Teichert

 

Jugendgruppe

 

Josy Wendt

 

Joey Wendt

 

Florian Wentler